Ausgezeichnet: PR-Porträt des Jahres 2015

Lepra-Patient_Adaikalaraj_Indien

Das Foto eines von der Lepra gezeichneten Inders wurde im November in Hamburg mit dem PR-Bild-Award 2015 der dpa-Tochter News Aktuell ausgezeichnet und erhielt den ersten Preis in der Kategorie „Porträt“.

Das Bild entstand im südindischen Pullambadi im Auftrag der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe DAHW in Würzburg. Seit mehr als 40 Jahren lebt der 70-jährige K. Adaikalara im Leprahospital von Pullambadi, Bundesstaat Tamil Nadu/Indien. Die DAHW unterstützt dieses Hospital bereits seit 50 Jahren. Adaikalara ist blind und auf Hilfe angewiesen. Für die die Unterstützung bedankt er sich, indem er Patienten, Personal und Spitalbesucher mit seinem Gesang unterhält. Die Lieder hat Adaikalaraj selber verfasst. Darin erzählt er Geschichten aus dem Leben Jesu, singt von Wundern, von der Heilung der Blinden und Lahmen. Und davon, dass Jesus nie einen Leprakranken von sich wies.

Für die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe habe ich mehr als ein Dutzend Reportagereisen unternommen, nach Brasilien, Indien, Nepal, Pakistan, Paraguay, Senegal, Tansania und Uganda. Im Herder-Verlag habe ich das Buch des in Brasilien lebenden DAHW-Repräsentanten Manfred Göbel herausgegeben: Größer als Furcht ist die Liebe. Mein Einsatz gegen Lepra.